Kostenloser Versand
Schneller Versand
Direkt vom Hersteller
Top Kundenservice
Jahrelange Erfahrung
Bild von Frau im Auto

Elektroauto vs. Verbrenner – Wo ist die Strahlenbelastung am größten?

Viele Besitzer von Elektroautos berichten über Unwohlsein, insbesondere während längerer Fahrten. Die Symptome reichen von Kribbeln in Armen und Beinen über Kopfschmerzen und Schwindel bis hin zu Konzentrationsschwäche und Übelkeit. Die Ursache dieser Beschwerden könnte in den elektromagnetischen Feldern liegen, die sowohl in Elektroautos als auch in herkömmlichen Verbrennern vorhanden sind. Doch wo ist die Strahlenbelastung im Auto tatsächlich am größten?


Elektromagnetische Felder in Elektroautos und Verbrennern

Sowohl in Elektroautos als auch in Verbrennern sind wir ständig von magnetischen Feldern umgeben. Diese entstehen überall dort, wo Strom fließt oder verbraucht wird. Typische Quellen sind die vielen elektrischen Komponenten wie Sitzheizung, elektrische Fensterheber und die Klimaautomatik. In E-Autos kommen zusätzlich noch der Hauptantriebsstrang und die große Batterie hinzu.

Generell gilt: Je höher die Ausstattung des Fahrzeugs, desto größer die elektromagnetische Belastung im Innenraum. Dies betrifft sowohl Verbrenner als auch Elektroautos. Jene magnetische Wechselfelder stehen im Verdacht, gesundheitliche Beschwerden wie Müdigkeit, Erschöpfung, Schwindel, Nervosität und einen metallischen Geschmack im Mund zu verursachen.


Untersuchungen zur Strahlenbelastung

Untersuchungen des Bundesamts für Strahlenschutz (BfS) haben gezeigt, dass die Strahlenbelastung in Fahrzeugen weniger von der Leistung der Elektromotoren als von der Position der Batterie, der Kabel und der Leistungselektronik abhängt. Bei mehreren Studien wurde festgestellt, dass die Magnetfelder in Elektrofahrzeugen sehr ungleichmäßig verteilt sind. Die stärksten Felder befinden sich häufig im Fußraum vor den Vordersitzen. Bei Vergleichsmessungen mit Verbrennungsmotoren wurden ähnlich hohe Feldstärken festgestellt. 

Abhängig von der Bauart des Fahrzeugs und der Lage der Batterie können die höchsten Werte auch im Fond gemessen werden. Dies bedeutet, dass dann vor allem die hinten sitzenden Mitfahrer – häufig Kinder – besonders von diesen Belastungen betroffen sind.


Fazit

Moderne Fahrzeuge sind heutzutage mit einer Vielzahl an technischen Komponenten ausgestattet, welche elektromagnetische Felder erzeugen. Die Unterschiede in der Strahlenbelastung zwischen Verbrennern und Elektroautos sind dabei eher gering. Trotz dieser Erkenntnisse fordert das BfS, dass bei der steigenden Anzahl von Elektrofahrzeugen ein adäquater Strahlenschutz für alle Insassen berücksichtigt und mögliche Expositionen minimiert werden sollten.


Empfehlung

Mit dem Quintalis-Carbalance können elektromagnetische Feldstörungen, welche durch das Fahrzeug erzeugt werden, neutralisiert und nach außen abgeleitet werden. Dadurch entsteht im Inneren des Fahrzeugs ein geschützter Raum für alle Insassen (faradayscher Käfig). Carbalance wurde entwickelt, um Ihre Fahrten angenehmer und vor allem sicherer zu gestalten.


Quellennachweise zum Nachlesen

· Bundesamt für Strahlenschutz
· BfS zur Elektromobilität
· Weitere Messergebnisse auf EMF-Portal


Quintalis-Carbalance bietet eine innovative Möglichkeit, elektromagnetische Belastungen im Fahrzeug zu minimieren und so für ein gesünderes und angenehmeres Fahrerlebnis zu sorgen.


Direkt zu Carbalance


AdobeStock_596121250.jpg



Zugehörige Produkte